Sonntag, 24. Mai 2015

Unterschiede in Mode, Sport und Freizeit?

Hey:)

Heute möchte ich mal darüber schreiben, wie sich die Interessen der Leute in meinem Alter hier zu Deutschland unterscheiden.
Zuerst mal generell. Ich weiß nicht ob das nur speziell hier in Havelock North der Fall ist, aber hier haben vieel mehr Jugendliche einen Job als in Deutschland. Zuhause geht mal höchstens mal Babysitten oder Zeitungen austragen, aber hier hat jeder ab 15 einen oder mehrere Jobs. Meine Gastschwester zum Beispiel hatte im Sommer einen Job als Bademeisterin und das hieß für sie jeden Tag direkt nach der Schule ins Schwimmbad. Ich sehe auch Leute aus meine Highschool in der Bücherei arbeiten, was ich mir in Deutschland so gar nicht vorstellen könnte.
Klar haben die Jugendlichen dadurch weniger Freizeit, aber ich finde es ziemlich gut wenn man so schon Erfahrungen im Arbeitsleben sammeln kann:) Auch von der Schule werden hier andauernd verschiedene Praktika angeboten, dass eigentlich für jeden was dabei ist.
Die meiste Freizeit verbringen Jugendliche beim Sport. Dieser wird eigentlich immer in einem Team der Schule gespielt, außerschulische Clubs gibt es so gut wie gar nicht. (An meiner Schule werden auch Unterrichtsstunden für Instrumente angeboten)
Ich finde das persönlich wirklich klasse, es werden so viele verschiedene Sportarten angeboten, dass man sich fast nicht entscheiden kann:D
Einer der beliebtesten Sportarten ist Cricket. Und nein, es ist nicht das wo man Bälle durch so kleine Tore schießt, das ist Croquet:D Cricket ist nach Rugby der zweitbeliebteste Nationalsport und da es nur halb so brutal ist wie Rugby, wird es gerne gespielt. Ich kapiere es persönlich gar nicht, aber die Leute hier mögen es.:D Neuseeland wurde dieses Jahr übrigens Vizeweltmeister im Cricket und hat leider ausgerechnet gegen Australien verloren, die wohl sowas wie der Erzfeind sind. (Generell besteht zwischen Kiwis und Aussies eine Hassliebe und jeder macht sich über den anderen Akzent lustig... (good day, mate!:D))
Fußball dagegen wird gerne gespielt ist aber wirklich nicht sehr populär und wird auch nie geschaut. Die hatten auch keine Ahnung dass Deutschland Weltmeister ist!
Nun zu dem Punkt Mode, die sich doch ziemlich von zuhause unterscheidet.
Zuerstmal ist die Mode viel lockerer. Man würde hier nie mit hohen Schuhen rumlaufen sondern man trägt Chucks, Turnschuhe, den Liebling Flipflops oder warum nicht gleich barfuß? :D Flipflops sind hier wirklich der Favorit und passen auch zu jedem Outfit. Wird es dann mal kälter trägt man halt auch Socken darin. (Und es sieht 1000 mal schlimmer aus als ihr euch es vorstellt...) Kiwis haben nie kalte Beine. Man trägt grundsätzlich immer Shorts und zieht sich mal eher 5 Lagen Jacken an als in langen Hosen rumzulaufen. Das sieht man ja auch an der Schuluniform: Im Winter und im Sommer Shorts für Jungs und Röcke für Mädchen:D
Deshalb bin ich froh nach Hawkes Bay gegangen zu sein, da es das wärmste Gebiet in Neuseeland ist und wir teilweise jetzt noch Tage haben, in denen wir im T-shirt rumlaufen können❤

Das war es auch schon wieder, ich hoffe ihr mochtet diesen Post.
Bis bald❤
Lene:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen