Sonntag, 28. Juni 2015

Schulsystem in Neuseeland

Hey❤

Das ist ein Post, den ich schon sehr lange machen wollte, aber nie dazu gekommen bin. Es geht um das neuseeländische Schulsystem:) Bitte nehmt es mir nicht übel wenn ich Dinge erzähle, die ich schon mal in anderen Posts erwähnt habe, da ich einen möglichst komplexen Post machen möchte:)
Viel Spaß!

In Neuseeland beginnt man die Schule direkt an seinem 5ten Geburtstag. Ab dann geht man in die Primary School, die die Klassenstufen 1-6 umfasst. Danach kommt die Intermidiate, für die Klassen 7 und 8 und für die letzten Jahre, das heißt 9-13 kommt man auf die Highschool.
In allen Schulformen gibt es normalerweise Schuluniform, die an der Primary School jedoch noch nicht so streng ist.
An meiner Highschool ist die Uniform ziemlich streng. Man hat die Kleidung, die ihr ja schon kennt, die Haare müssen in einem Zopf sein und kein Make-up, Schmuck oder sonstige Dinge, die dich irgendwie anders aussehen lassen:D Year 13s sind bei uns mufti, d.h. müssen die Uniform nicht tragen.
Schule beginnt morgens um 8.45 Uhr, an Freitagen um 9 Uhr und endet jeden Tag um 15.25 Uhr. Jede Stunde dauert 60 Minuten, das heißt wir haben jeden Tag 5 Unterrichtsstunden und eine Stunde Lunch.
Fächer kann man als Senior (year 11-13) komplett frei wählen, jedoch sind Mathe und Englisch Pflicht in year 11 und Englisch in year 12. Jeder wählt 6 Fächer, year 13 entweder 5 oder 6. (Ich glaube keiner wählt 6, da sie dann keine Freistunden haben:D)
Der Stundenplan läuft nicht von Montag bis Freitag, sondern von day 1 bis day 9, was am Anfang verwirrend ist, aber man gewöhnt sich daran:D
Das Schulgelände ist riesig, wir haben einen eigenen Pool und ein Rugby- und Cricketfeld, sowie Tennisplätze. Generell sind die Schulen sehr gut ausgestattet und echt modern. Es gibt nicht ein großes Gebäude, sondern verschiedene Blöcke und ihr wollt nicht wissen wie oft ich mich am Anfang verlaufen habe:D
Zu den Lehrern hat man ein total lockeres und freundliches Verhältnis, was mir sehr gut gefällt. Ich mag hier ungelogen jeden meiner Lehrer, was glaube ich nicht so oft vorkommt:D
Am Ende des Unterrichts bedankt man sich beim Lehrer, mit "Thanks Sir" oder "Thanks Miss". Und jaa so nennt man die Lehrer hier: Sir und Miss:D
Jeden 2ten Donnerstag haben wir Assembly. Die ganze Schule versammelt sich in der Turnhalle, Mädchen auf der linken, Jungs auf der rechten Seite. Wenn der Schulleiter reinkommt stehen alle leise auf (das ist schon ziemlich beeindruckend:D)
Dann redet Mr Fenton (der Rektor) über Sportveranstaltungen, vergibt Preise und kritisiert wie schlampig manche die Uniform tragen:D
Generell finde ich das Schulsystem ziemlich gut und ein paar Sachen (wie die Uniform!) sollte man wirklich auch in Deutschland einführen.

Kleine Info: Am Wochenende machen alle Internationals vielleicht einen Trip nach Rotorua. Vielleicht. Wenn es klappt werde ich einen Post verfassen, also schaut nächste Woche mal auf dem Blog vorbei:D
Wenn ihr euch jetzt fragt, warum ich vom Wochenende schreibe, wenn doch heute Sonntag ist...Ja, ich schreibe die Posts alle immer vor und lasse sie dann automatisch posten:D Bei mir ist heute Mittwoch:D

Bis dann
Lene❤

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen