Sonntag, 21. Juni 2015

Führerschein in Neuseeland

Hey❤

Heute möchte ich ein bisschen darüber berichten, wie man hier den Führerschein macht, da es sich wirklich von unserem deutschen System unterscheidet:)

Die erste Prüfung kann man machen, wenn man 16 ist. Noch vor 6 Jahren war das Mindestalter 15 gewesen, das war dann aber wohl doch zu jung:D
Jetzt hat man aber nicht zwingend Fahr- oder Theoriestunden. Die meisten lernen auf dem Grundstück der Eltern ein bisschen Autofahren. Mein Gastvater meinte zu mir, dass alle meine Geschwister so wie ich, auf der Farm Autofahren gelernt haben. Auch Theorie bringen sie sich selbst bei. Eine Freundin bekam zu ihrem 16ten Geburtstag ein Buch über Theorie geschenkt und ihre Aussage "Das wird mir bei der Prüfung helfen" hat mich doch erstmal ziemlich verwirrt:D
Ist die Prüfung geschafft bekommt der Schüler eine sogenannte "Restricted Drivers License". Das bedeutet er darf Auto fahren, jedoch niemanden mitnehmen, außer ein Elternteil fährt mit.
Diese Restricted License hat man für ZWEI Jahre.
(Die 2 Jahre kann man um ein halbes verkürzen, wenn man einen Defensive Driving Kurs extra macht. Ist aber ziemlich teuer)
 Meine Gastschwester dürfte also keine Freundin nach Hause fahren, beide dürften aber getrennt voneinander fahren. Ich weiß, macht nicht soo viel Sinn:D
Nach diesen 2 Jahren also macht man eine neue Prüfung, um die endgültige Full License zu bekommen. Diese muss ziemlich schwer sein und ziemlich viele fallen durch und dürfen dann tausend mal die Prüfungsgebühr zahlen, bis sie sie endlich bekommen.
Insgesamt weiß ich nicht, ob ich das Deutsche oder das neuseeländische System besser finden soll. Praktisch ist es glaube ich schon, so früh fahren zu dürfen, aber ich glaube man wird dann auch ein bisschen faul:D

Ich hoffe euch hat dieser Post gefallen❤ Es ist mal ein Thema, worüber nicht so viele Blogs schreiben, deshalb fand ich es ganz interessant.
Bis bald!
Lene:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen